AWCFC Case Study
Wie verkauft man einen Versicherungsmakler?
Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung und einige Hinweise, was Sie beachten und was Sie nicht machen sollten, wenn Sie Ihren Versicherungsmakler verkaufen wollen.
Mein Tipp: Genauso wie Sie Ihrem Versicherungskunden als Makler einen Mehrwert bei der Auswahl der richtigen Versicherung geben, so erhalten Sie diesen Mehrwert von der AW Corporate Finance Consulting GmbH. Wie erhöhen die Transaktionssicherheit und finden den richtigen Käufer für Sie.

Welchen Einfluss haben die Verkaufsgründe auf den Verkaufsprozess?
Die Gründe für einen Verkauf haben einen Einfluss auf den Käufertyp aber auch auf die Art und Weise, wie der Verkäufer einen Verkaufsprozess organisiert.
Ein Private-Equity-Käufer strukturiert zum Beispiel den Kauf(vertrag) und die Auszahlung des Kaufpreises anders als ein strategischer Käufer oder als ein Family Office.

Wie läuft ein Verkaufsprozess typischerweise ab?
Im Idealfall startet ein Verkaufsprozess mit der Identifikation der am besten passenden Käufer, welche zuerst anonym angesprochen werden, um das Interesse zu testen. Nach Interessensbekundung, einem ersten Kennenlernen und positivem Feedback von Käufer und Verkäufer starten der Due Diligence-Prozess und die Verhandlungen - mit einem oder mehreren Interessenten.

Wie bewerte ich einen Makler?
Bei der Bewertung eines Maklers spielen diverse Faktoren eine Rolle: Historisches Wachstum, die EBITDA-Marge, das Dienstleistungsangebot und auch die Datenqualität sowie weitere betriebliche Faktoren. Ferner sollte aber auch der Käufer(typ) nicht unterschätzt werden. Je nach Situation und Rolle des Käufers können sich andere Kaufpreise ergeben.
Zudem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass viele Multiples, die im Markt genannt werden, oft viel höher gemacht werden, als sie in Wirklichkeit bezahlt wurden.

Was sind die typischen Fehler?
Ein typischer Fehler ist, dass man an denjenigen verkauft, der gerade oder als letztes "angeklopft" hat.
Das ist in etwa so, als würde man eine Versicherung abschliessen, weil man zufällig einen Werbebanner einer Versicherung im Internet gesehen hat. Ohne zu wissen, ob man a) das richtige Risiko und b) den richtigen Versicherungsumfang gewählt hat.

Wer ist der richtige Käufer?
Nicht jeder Käufer ist gleich. Private-Equity, Strategen, Family Offices und andere Akteure bieten durchaus unterschiedlichen Ansätze, Preise und Timing an. Dies erlaubt es in der Regel, dass grundsätzlich jeder Verkäufer den für ihn geeigneten Käufer finden kann.

Wie kann AWCFC helfen?
Wir helfen Ihnen, gemeinsam den Verkaufsprozess zu strukturieren und den für Sie passenden Käufer zu finden.